ANGELA CIMINO

Nä­he­rin bei Ford, Köln

"Am An­fang hat­te ich viel Heim­weh. Aber jetzt, wenn ich zu­rück­komme und den Dom se­he, dann füh­le ich mich wie ein 'Köl­sche Mäd­sche'."

Kurzinfo
Angela Cimino kam in den 60er-Jah­ren mit ih­rem Mann von Si­zi­li­en nach Köln. Sie woll­ten ein paar Jah­re blei­ben, Geld ver­die­nen und dann wie­der nach Ita­li­en zu­rück­keh­ren. Doch es kam an­ders: Ih­re bei­den Töch­ter ka­men in Deutsch­land zur Welt, sie leb­ten sich ein und nach 40 Jah­ren ist Köln nun ih­re zwei­te Hei­mat ge­wor­den.

webAPP

direkt zur Audio-Version
(mobile-optimiert)

Abstract / Zusammenfassung
Angela Cimino ist 1946 in Si­zi­li­en ge­bo­ren. 1966, im Al­ter von 20 Jah­ren, ging sie drei Ta­ge nach ih­rer Hoch­zeit mit ih­rem Mann nach Deutsch­land. Ei­gent­lich woll­ten sie nur ein paar Jah­re in Köln blei­ben, doch dann ka­men die Kin­der, zwei Töch­ter. Sie gin­gen in Deutsch­land zur Schu­le und mach­ten ei­ne Aus­bil­dung. In­zwi­schen sind sie auch ver­hei­ra­tet, ei­ne lebt in Köln, die an­de­re in Mai­land. An­fangs hat­te Angela gro­ßes Heim­weh, sie ver­stand kein Deutsch und al­les kam ihr fremd vor: die­se selt­sam drei­ge­teil­ten Ma­trat­zen, die Fe­der­bet­ten, und was war die­se „Bä­ren­milch“, die der Arzt ihr emp­fohl­en hat­te? Mit Hil­fe ih­rer deut­schen Nach­ba­rin­nen und Ar­beits­kol­le­gin­nen, aber auch dank ih­rer Kon­takt­freu­dig­keit und ih­rer Zu­ver­sicht hat Angela sich schnell ein­ge­lebt. Wie ihr Mann, der in­zwi­schen pen­si­o­niert ist, fand sie eine Stel­le bei Ford, sie en­ga­gier­te sich in der Ge­werk­schaft, ar­bei­tet dort als Über­set­ze­rin und küm­mert sich um die Ge­hör­lo­sen. Ih­re Hei­mat­stadt Ca­lascibet­ta in Si­zi­li­en be­su­chen die Ciminos re­gel­mä­ßig, doch ih­ren Le­bens­abend wol­len sie in Köln ver­brin­gen. Hier le­ben die En­kel­kin­der und vie­le gu­te Freun­de. Angelo hat hier sei­ne Stamm­knei­pe, sie fei­ern Kar­ne­val und Angela be­kommt hei­mat­li­che Ge­füh­le, wenn sie den Köl­ner Dom sieht.

webAPP

direkt zur Audio-Version
(mobile-optimiert)

Nach oben