Unterrichtsmaterial – edu.migration-audio-archiv – ‘maacht schule’

Das migration-audio-archiv.de hat gemeinsam mit dem Institut für Lehrer*innenbildung der Universität Köln und dem Braunschweiger Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung Unterrichtsmaterial entwickelt. Anlass dafür waren nicht zuletzt die Nachfragen und Anregungen aus Schulen und von Bildungsakteur*innen – die Migrationsgeschichte in ihren Schulklassen, Studienseminaren, Sprachkursen und Weiterbildungen zu behandeln. Weil die Themen der ‘erzählten migrationsgeschichte’ – die kleinen, wie die großen – allgegenwärtig sind – nur eben viel zu selten in Lehrbüchern; und viel zu selten ‘aus erster Hand’ – im selbst-erzählten Originalton-Format, zum hören. Von und mit ‘Menschen mit Migrationshintergrund’, mit ‘internationaler Familiengeschichte’, ‘mit Migrationserfahrung’.

edu.migration-audio-archiv.de oder migration-audio-archiv.de/education

Kooperation mit RomArchiv
RomArchive - Digitales Archiv der Sinti und Roma das migration-audio-archiv.de organisiert und produziert die umfangreichen Tex…
Die website des maa hat ein remake und eine technische überarbeitung hinter sich – insbesondere die Responsibilität und redaktio…
Nach oben