GREGORI NEUFELD

Lei­ter ei­nes Re­ha-Zen­trums für Dro­gen­ab­hän­gi­ge aus Gum­mers­bach

Angst hat je­der und wer sagt, ich ha­be kei­ne Angst, der lügt.'

Kurzinfo
Gregori Neufeld kam 1988 mit sei­nen El­tern aus dem Kau­ka­sus nach Deutsch­land. Lan­ge hat­te sei­ne Fa­mi­lie um die Aus­rei­se­ge­neh­mi­gung ge­kämpft. Er und sei­ne Brü­der wa­ren da­für so­gar ins Ge­fäng­nis ge­gan­gen. In Deutsch­land ar­bei­tet Gregori Neufeld mit russ­land­deut­schen Ju­gend­li­chen.
audio/version
multimedia-archiv-version
Abstract / Zusammenfassung
Gregori Neufeld wuchs als Russ­land­deut­scher im Kau­ka­sus auf. Dort war er Be­schimp­fun­gen und Ge­walt aus­ge­setzt, da er als Sohn der Fein­de an­ge­se­hen wur­de. Für die Aus­rei­se­ge­neh­mi­gung nach Deutsch­land kämpf­te er hart. Er mach­te ei­nen Hun­ger­streik und saß da­für im Ge­fäng­nis. Nach vie­len An­trä­gen und Brie­fen durf­te er mit sei­ner Fa­mi­lie 1988 in das ge­lob­te Land Deutsch­land aus­rei­sen - doch hier wur­de er als Rus­se be­schimpft. Durch die ei­ge­ne Er­fah­rung ver­stand er die Pro­ble­me russ­land­deut­scher Ju­gend­li­cher und kämpf­te für den Auf­bau ei­nes Ju­gend­treffs, in dem er 15 Jah­re ar­bei­te­te. Der tra­gi­sche Dro­gen­tod ei­nes ihm sehr na­he­ste­hen­den Ju­gend­li­chen ver­än­der­te Gregori Neufelds Le­ben. Es wur­de ihm klar, dass er da­ge­gen et­was un­ter­neh­men muss­te: Er bau­te ein Re­ha-Zen­trum für dro­gen­ab­hän­gi­ge Russ­land­deut­sche auf.

kontakt

Leostr.  11
Köln/Cologne
D/ger

+49 221 9520952

mailto: migrationnarratives.org

Mails, Nachrichten & Kommentare an das migration-audio-archiv

Features

Get Started

About

Impressum

Support / Partner

Mit freundlicher Unterstützung durch die

sue-7a7a7a

a project made by

getragen durch

unterstützt von

artradio-7a7a7a

xident labs.

migration-audio-archiv e.V.

audio/technische unterstützung

courtesy of

als gemeinnützig, auf dem Gebiet der
Förderung von Kunst und Kultur,
Forschung und kultureller Bildung
und insbes. auf dem Gebiet
Oral History und Migrationsgeschichte
tätig, anerkannter Verein

© 2020 / Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved insbes. auch aller Persönlichkeitsschutzrechte

Mit freundlicher Unterstützung durch die

sue-logo1000

Ein Projekt von:

logo-exile.jpg

Mit Mitteln des

logo-BMZ.jpg

Produktion:

logo-artradio-de.jpg
Nach oben