ELENA KUTOIANI

Rei­se­ver­kehrs­kauf­frau aus So­lin­gen

"Die Mi­gra­ti­on hat mir mei­ne Kind­heit, mei­ne Ju­gend ge­nom­men."

Kurzinfo
Mit dem Hel­las-Ex­press kam Elena Kutoiani An­fang der 60er-Jah­re von Grie­chen­land nach Deutsch­land. Ih­re El­tern wa­ren be­reits seit ein paar Jah­ren hier und ar­bei­te­ten in ei­ner Mes­ser­fa­brik in So­lin­gen-Oh­ligs. We­ni­ge Ta­ge spä­ter be­gann auch Elena dort zu ar­bei­ten. Sie war da­mals 14 Jah­re alt.
audio/version
multimedia-archiv-version
Abstract / Zusammenfassung
Mit dem Hel­las-Ex­press kam Elena Kutoiani An­fang der 60er-Jah­re von Grie­chen­land nach Deutsch­land. Es war ei­ne lan­ge, aben­teu­er­li­che Rei­se mit dem Zug, die in Thessa­lo­ni­ki be­gann und in Köln en­de­te. Ih­re El­tern ar­bei­te­ten be­reits seit ein paar Jah­ren in ei­ner Mes­ser­fa­brik in So­lin­gen-Oh­ligs. Auch Elena be­gann nur we­ni­ge Ta­ge nach ih­rer An­kunft, mit 14 Jah­ren, dort zu ar­bei­ten. In Grie­chen­land hat­te sie vor­ge­habt, Leh­re­rin zu wer­den. In Deutsch­land war nicht ein­mal an die Fort­set­zung der Schu­le zu den­ken. Elena ar­bei­te­te in der Fa­brik zuvnächst in der Ver­sand­ab­tei­lung, dann ver­tei­lte sie Milch an die Ar­bei­ter, spä­ter war sie als grie­chisch-deut­sche Über­set­ze­rin in ver­schie­de­nen Fa­bri­ken tä­tig. Von An­fang an war sie sehr ehr­gei­zig da­rin, per­fekt Deutsch zu ler­nen. Als Über­set­ze­rin lern­te sie auch ih­ren Mann ken­nen, ei­nen Grie­chen, der da­mals ge­ra­de nach Deutsch­land ge­kom­men war. Sie hei­ra­te­ten und be­zo­gen ei­ne ei­ge­ne Woh­nung. Bald be­gann Elena ih­re Ar­beit in ei­nem Rei­se­bü­ro - ein lang ge­heg­ter Wunsch, da sie sich schon im­mer für Geo­gra­fie in­te­r­es­siert hat­te. Noch heu­te lebt sie mit ih­rer Fa­mi­lie in So­lin­gen-Oh­ligs. Sie ist ei­ne 'Oh­lig­se­rin' ge­wor­den. Trotz­dem ver­miss­te sie ih­re Hei­mat Grie­chen­land.

kontakt

Leostr.  11
Köln/Cologne
D/ger

+49 221 9520952

mailto: migrationnarratives.org

Mails, Nachrichten & Kommentare an das migration-audio-archiv

Features

Get Started

About

Impressum

Support / Partner

Mit freundlicher Unterstützung durch die

sue-7a7a7a

a project made by

getragen durch

co/produziert von

xident labs.

migration-audio-archiv e.V.

audio/technische unterstützung

courtesy of

als gemeinnützig, auf dem Gebiet der
Förderung von Kunst und Kultur,
Forschung und kultureller Bildung
und insbes. auf dem Gebiet
Oral History und Migrationsgeschichte
tätig, anerkannter Verein

© 2020 / Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved insbes. auch aller Persönlichkeitsschutzrechte

Mit freundlicher Unterstützung durch die

sue-logo1000

Ein Projekt von:

logo-exile.jpg

Mit Mitteln des

logo-BMZ.jpg

Produktion:

logo-artradio-de.jpg
Nach oben